Nach Betreten der Instanz kann man direkt zu Nornúan laufen.
Die Schildkröte ist der einzige Gegner in dieser Instanz.
 
Alle Gefährten müssen gleichzeitig in den Raum laufen, da die Tür zugeht.
Wer dann draußen steht, hat keine Chance am Kampf teilzunehmen.
 

Der Kampf
Nach dem Patch zu Buch 8
Danke an Miere

 

Übliche Zusammensetzung des Schlachtzugs

2x Barde (1 in jeder Gruppe) 2x Hauptmann (1 in jeder Gruppe) 1x Kundi (mit Bär) 1x Schurke 2-4 Tankfähige (Wächter/Waffis) Rest Damagedealer (Runis, Jäger, zusätzliche Waffis, eventuell ein zweiter Schurke oder Kundi, höchstens ein Hüter)

Notwendige Skillung

Barden: Neue Kraft, Herz der Gefährten
Hauptleute: Eidbrechers Schande, Verteidigung von Mittelerde
Kundige: Uralter Meister-Skillreihe (falls noch ein zweiter mitkommt: Feuerschaden)
Runenbewahrer: Feuerschaden (Hüter vermutlich Weg des Speers, Rest weiß ich nicht)

Ausrüstung

Alle: Athelas, Celebrant, überragendes Lammkarree mit Minzsoße oder überragendes Lembas
(notfalls normales Lammkarree, Lembas oder Brombeertörtchen)

Alle außer vielleicht Kundige und Barden: Stufe 59- oder 60-Waffe mit aufs Maximum geleveltem Schaden

Mindestens der Schlachtzugleiter: Kampf- und Schutzkunde, Münzen

Jäger, Hüter: Feueröl (Jäger möglichst auch Bogengesang Mächtiger Lückenfinder)

Hauptleute: Stufe 60 gecrittetes Kraft- und Hoffnungsbanner

Nahkämpfer, die auch mit Mittelerde-Buff noch deutlich unter 600 Macht liegen, sollten zusätzlich irgendwas zu Essen mitnehmen,
was die Macht steigert (z.B. Marmeladengebäck), damit sie mehr Schaden machen; Jäger entsprechend etwas für die Beweglichkeit
(z.B. Honigkuchen); dem Rest wird etwas mehr Vitalität (z.B. roter Tee) nicht schaden.

 
 

Ablauf

Der Schlachtzug sammelt sich in der Instanz, direkt vor der Tür zur Schildkröte. (Nicht zu weit vorlaufen und auch auf den Kundi-Bären aufpassen, damit nicht vorzeitig ausgelöst wird.)

Hier buffen die Hauptleute alle Spieler und sprechen sich ab, wer welches Zeichen auf die Schildkröte legen wird.
(Verräterisches Zeichen um Schaden zu verstärken bzw. das andere Zeichen das den Angreifern etwas Moral zurückgibt)
und in welcher Reihenfolge nacheinander Eidbrechers Schande ausgelöst wird.

Für beide Gruppen werden Kampf- und Schutzkunde sowie Münzen gezündet.
Jäger und ggf. Hüter tragen Feueröl auf; Jäger lesen Bogengesänge ein.
Erst wenn alle bereit sind wird auf Kommando gleichzeitig gegessen und auf erneutes Kommando gleichzeitig reingelaufen.

 
 

Alle laufen zum nächstgelegenen Hügel und stehen dort nah beieinander.
(Würde der Schlachtzug sich verteilen, müssten die Nahkämpfer hin und her laufen wenn
die Aggro wechselt und die Barden zum Heilen; das geht schief.)

Die Hauptleute stellen die Kraftbanner auf, belegen die Schildi mit ihren jeweiligen Zeichen und nacheinander mit Eidbrecher
wie abgesprochen. Zugleich spielen die Barden Lied der Hilfe, damit die Hauptleute ihren Angriffs-Beschleunigungs-Schrei ausstoßen
und die Waffenmeister Roten Nebel aktivieren können.

Der Kundige debufft die Schildkröte (weniger Schaden, erhöhte Angriffsgeschwindigkeit etc) und legt Teer unter sie,
um Feuerschaden zu verstärken; der Bär greift mit Rüstungsbrecher an. Was der Schurke genau macht um die
Rüstung zu schwächen oder sonstwas weiß ich nicht.
Dies alles geschieht möglichst gleichzeitig.

Nun wird möglichst schnell möglichst viel Schaden gemacht. Auch die Barden dürfen anfangs mit draufhauen.
Ballade des Krieges sollte möglichst dauerhaft aktiv sein (+10% NK-Schaden),
der schadensverstärkende Buff der Hauptleute auf ihre Schildbrüder ebenfalls möglichst oft.

Die Wächter (vorzugsweise in Überwältigen-Haltung mit Zweihandwaffe) und Waffis (vorzugsweise Leidenschaft, etwa ab halber Moral
der Schildi nötigenfalls KV) tanken abwechselnd per Aggro-Schrei oder was ihnen einfällt. Die Jäger eröffnen
(vorzugsweise in Stärkehaltung) mit Herzsucher und Nötige Hast, damit diese Fertigkeiten nach 5 min nochmals eingesetzt werden können.

 

Etwa bei halber Moral der Schildi - oder, falls es dem Raid noch gut geht, möglichst später - wechseln die Hauptleute von Kraft- auf Moralbanner. Die Barden ermöglichen mit Ruf zur Größe den Hauptleuten, nochmals den Angriffsbeschleuniger zu machen. Etwa bei 150 k Moral der Schildi - oder falls es der jeweiligen Gruppe gut geht später - spielen die Barden Herz der Gefährten.

Etwa bei 80 k Moral werfen sich die Hauptleute nötigenfalls in den Weg und sagen dies an, damit sie von den Barden nicht mehr geheilt werden. Sollte der Kampf länger als 5 min dauern werden nach Ablauf des Cooldowns Eidbrecher und Mittelerde-Buff erneut eingesetzt und die Jäger schießen noch einmal mit Herzsucher und Nötiger Hast. Alle, bei denen Kraftmangel vorkommen kann (also alle außer vielleicht Waffeln), nehmen frühzeitig Celebrant und nicht erst, wenn die Kraft am Nullpunkt ist. Frühzeitig ist, wenn die Kraft um so viel gesunken ist, wie ein Celebrant-Trank heilt. Das Zeugs hat schließlich zwei Minuten Cooldown und der Kundige hat Wichtigeres zu tun, als überdrehte Jäger zu päppeln. Rechtzeitige Einnahme von Athelas entlastet die Barden.

Sollte zwischendurch jemand sterben, wird er möglichst sofort gerezzt, damit er wieder mitkämpfen kann. Ich persönlich bevorzuge es, dass zuerst der Hauptmann aus der Gruppe des Verstorbenen mit Racheschrei rezzt, weil das am schnellsten geht, beim zweiten Toten der Barde, und falls der Barde sterben sollte nochmal der Hauptmann. Falls ein Jäger Aggro bekommt, darf er keinesfalls weglaufen - der ganze Raid müsste hinterher rennen und würde in der Zeit wenig Schaden machen. Besser ein oder zwei Bisse aushalten, Schaden kurz einstellen oder in Ausdauerhaltung wechseln, "Unscheinbar" einsetzen und warten, dass ein Tank übernimmt. Entsprechendes gilt für Barden und Sonstige. Notfalls sterben und gerezzt werden.

Das Ziel ist es, so schnell wie irgend möglich so viel Schaden wie irgend möglich zu machen, denn die Schildi macht einen Säureschaden über Zeit auf den ganzen Raid (+Zusatzschaden auf den Tank, darum abwechselnd tanken), der nicht entfernt werden kann und einen überall im ganzen Raum trifft. Dieser Schaden über Zeit ist anfangs schwach, so dass noch nicht viel Heilung benötigt wird, nimmt aber mit der Zeit so zu, dass er irgendwann nicht mehr weggeheilt werden kann.

Das Viech muss also sterben, bevor der Schaden über Zeit zu stark wird, also je schneller desto besser. Darum ist alles einzusetzen, was Schaden verstärkt, Angriffe beschleunigt oder die Rüstung der Schildi schwächt. Gefährtenmanöver können in diesem Kampf nicht ausgelöst werden. Ebenso ist die Schildi (seit Buch8 ) immun gegen das Erzürnen eines Schurken.

Laut Patchnotes sollte man auch den Schildwall eines Wächters nicht mehr einsetzen, weil er mit Zusatzschaden bestraft wird.

 
 
Als Belohnung gibt es für jeden 1 Zeichen von Nimrodel und 3 Medaillons von Moria und wie gehabt eine Mithrilschuppe,
Filikulwaffen/Schilde (auch legendär), 4 Panzerfragmente der Schindkröte, Fassungen und Runen.